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10. june 2021

Muskelkrämpfe sind unangenehm und völlig unnötig!

Wer wüsste das nicht. Du schwimmst gerade im Meer, als du einen Wadenkrampf bekommst. An diesem Morgen gerätst du in Panik, wirfst mit den Armen herum, weil du zu weit vom Ufer entfernt bist und Angst hast, zu ertrinken. Oder Sie bekommen nachts einen Krampf, mitten in einem schönen Traum. Was ist mit ihr?

Ein Muskelkrampf kann jeden Muskel im Körper betreffen. Es handelt sich um eine unwillkürliche und unphysiologische Kontraktion des Muskels, die oft durch Dehydrierung, Überlastung, Mineralstoffmangel oder übermäßigen Kaffee- und Alkoholkonsum verursacht wird. Sicherlich hatten Sie schon einmal ein kitzelndes Auge, einen Magenkrampf oder einen Krampf im Oberschenkel- oder Wadenmuskel, der Sie gezwungen hat, die aktuelle Aktivität zu unterbrechen.

Was tun, wenn dich ein Krampf „erwischt“?

Glücklicherweise ist dies kein lebensbedrohlicher Zustand. Trotzdem sind Muskelkrämpfe unangenehm und völlig unnötig. Sie können leicht mit ihnen umgehen.

Warum stören uns Krämpfe?

Krämpfe in den unteren Gliedmaßen oder Rückenmuskelkrämpfe sind die häufigsten. Ihre Entstehung kann viele Gründe haben. Neben Lebererkrankungen und Schwangerschaft kann es auch sein:

  • Austrocknung des Organismus
  • Muskelkater
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Mangel an Magnesium, Kalzium und Kalium
  • Schlechte Durchblutung in den Beinen
  • Unpassend gewähltes Schuhwerk (Absätze etc.)
  • Krampfadern

Was verschafft Ihnen schnelle Linderung von einem Muskelkrampf?

Stoppen Sie zuerst, was Sie tun. Keine Panik und versuchen Sie die folgenden Tipps.

  • Versuchen Sie, Ihre Beine zu dehnen und zu massieren. Kräutergele mit schwarzer Johannisbeere und Rosskastanie eignen sich hervorragend zur Massage.
  • Sie können auch eine warme Kompresse oder ein wärmendes Massagegel ausprobieren.
  • Bei manchen helfen kalte Kompressen mehr als warme. Eine Alternative zum wärmenden Gel ist das kühlende.
  • Leiden Sie unter Bauch- und Magenkrämpfen? Auch hier helfen Kräuter. Probieren Sie zum Beispiel Pfefferminztee oder einen Sud aus zerstoßenem Kreuzkümmel. Auch die Baldriantinktur darf nicht weggeworfen werden.
  • Bekommst du Rückenkrämpfe? Versuchen Sie, sie leicht zu dehnen.

Vorbeugen ist besser als das Problem löschen

Sie können auch Muskelkrämpfen vorbeugen.

  • Trinke ausreichend Flüssigkeit. Aber beschränken Sie Kaffee und Alkohol.
  • Ergänzen Sie den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen. Krämpfe werden oft durch einen Mangel an Magnesium verursacht, das in Mandeln und Früchten wie Aprikosen, Himbeeren und Bananen enthalten ist.
  • Überanstrengen Sie Ihre Muskeln nicht.
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Muskeln vor körperlicher Anstrengung zu trainieren und aufzuwärmen.
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  • Erhöhen Sie die Belastung schrittweise. Sie müssen am ersten Tag keinen Marathon laufen, eine 100-Pfund-Langhantel heben oder den Weltrekord für die Anzahl der Kniebeugen brechen.
  • Beginnen Sie Ihr Training nicht bei tropischen Temperaturen oder klirrender Kälte.


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