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14. february 2020

Es ist nicht notwendig, am zweiten Tag nach dem Rennen ausgebrannt zu sein

Jeder, der versucht, Sport zu treiben, weiß, dass Regeneration nach dem Sport wichtig ist. Sport ist nicht nur für sich Übung, es geht auch um das Aufwärmen der Muskeln vor dem Training und das Dehnen der Muskeln danach. Wer es vergisst, dem wird sich das rächen. Er wird sich am nächsten Tag nicht bewegen können.
Sport im Fitnessstudio, Laufen oder einer anderen Sportart bedeutet nicht nur, ohne Reue zu essen, wonach sich der Appetit sehnt. Es kommt dem ganzen Körper zugute. Aber nur, wenn wir richtig üben.

Warum Sport treiben?

Sport ist eine körperliche Aktivität, deren Ergebnisse messbar und mit den der anderen Menschen vergleichbar sind, die den gleichen Sport treiben.

  • Hilft Stress und schlechte Laune abzubauen
  • Unterstützt guten und ungestörten Schlaf
  • Es fließt mehr Sauerstoff ins Blut und verhindert das Eindringen schädlicher freier Radikale und das entstehen anderer Krankheiten
  • Reduziert den Blutfettgehalt
  • Verhindert Kopfschmerzen, Wirbelsäuleschmerzen und Osteoporose
  • Hält die Gelenke flexibel und biegsam

Vor dem Sport ist es wichtig, die Muskeln aufzuwärmen und den Körper im Allgemeinen auf das Training vorzubereiten. Nur so können Sie das Risiko unangenehmer Verletzungen reduzieren. Die Regeneration nach dem Training darf jedoch nicht unterschätzt werden.

Dehnung nach dem Training (Stretching)

Svaly v našem těle tvoří jednotlivá svalová vlákna, která jsou v neustálém napětí. Někdy se stane, že napětí překročí maximální hranici a sval se poraní. Na vině může být:

Eine gründliche Dehnung der erhitzten Muskeln vor und nach dem Training minimiert das Auftreten mikroskopischer Verletzungen der Muskelfasern. Denn genau das tut uns am nächsten Tag so weh.

Was ist Regeneration?

Ein natürlicher Prozess der Erneuerung der physischen und psychischen Kräfte vor der Belastung. Durch das Üben werden Sie müde und verbrauchen Energie.

Regeneration wird unterschieden:

  • Passive - Ein natürlicher Prozess, den wir nicht beeinflussen können. Erneuert zum Beispiel energetische Quellen und gleicht die Zufuhr von Sauerstoff nach dem Sprint aus.
  • Aktive – Geplante Regeneration. Auslaufen, Thermotherapie, Hydrotherapie und weitere.

Regeneration sieht bei jedem anders aus. Jeder ist einmalig und bevorzugt einen andere Form der Entspannung.
Genauso beeinflusst das die Art des gewählten Sports.

Unter die Regenerationsmittel gehören:

  • Schlaf
  • Sauna
  • Yoga
  • Stretching
  • Massage
  • Aktive Erholung
  • Trinkregime und gesunde Ernährung

Schlaf ist wohl das Wichtigste. Währenddessen produziert der Körper anabolische Hormone. Repariert geschädigte Muskelfaser und beseitigt überflüssige freie Radikale. Damit Sie in Ruhe schlafen können, vermeiden Sie abends viel zu trinken.
Ansonsten ist das Trinkregime der nächste wichtiger Punkt der Regeneration. Wasser ist wichtig für die Aufnahme der Nährstoffe aus der Nahrung. Wasseraufnahme ist individuell. Es kommt darauf an wie viel man wiegt, oder auch wie viel man schwitzt und weitere Sachen. Allgemein wird empfohlen 3 Liter Flüssigkeit am tag zu sich zu nehmen. Den größten Teil davon sollten Sie bis 15 Uhr trinken.
Sauna hat für unseren Körper eine wohltuende Wirkung. Ist behilflich bei Regeneration und stärkt das Immunsystem. Durch die Wärmeeinwirkung kommt es zur Reduktion der roten Blutkörperchen im Blut, was wiederum führt zur Erhöhung der Produktion von Erytropotein. Das Ergebnis ist, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht wird, die mithilfe der Oxidation positiv die Verbrennung von Zucker und Fett in Organismus beeinflußen.

Zur Muskelregeneration, zur besseren Durchblutung der Arme und Beine, erhöhte Sauerstoffzufuhr für die Muskeln und Entspannung - für das alles ist eine Massage bestens geeignet. Eine leichte Automassage mit Sportgel oder natürlichem Öl können Sie auch alleine Schaffen. Oder begeben Sie sich einem Spezialisten in die Hände.



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